Preisverleihung

Das grosse Finale

Mitwirkende

Begrüssung: Mag. Markus Jäger

Markus Jäger ist Verwaltungsdirektor der Universität und verantwortet dabei die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Personal, Infrastruktur und IT sowie das Risikomanagement. Dafür bringt er als studierter Betriebswirt und dank seiner langjährigen, international geprägten Führungskarriere in verschiedenen renommierten Industriekonzernen fundierte Kenntnisse und breite praktische Erfahrungen in allen Belangen der finanziellen Führung und des Controllings mit. Vor seinem Eintritt in die Universität Liechtenstein fungierte Markus Jäger als Head of Accounting, Controlling und Treasury bei der VAT Group in Haag.

Begrüssung: Prof. Dr. Marco Furtner

Marco Furtner ist Inhaber des Lehrstuhls für Entrepreneurship und Leadership, Leiter des Instituts für Entrepreneurship sowie Studienleiter für den MSc in Entrepreneurship und Management an der Universität Liechtenstein. Zuvor war er Assoziierter Professor am Institut für Psychologie der Universität Innsbruck. Daneben verfügt er über Erfahrungen als Dozent für Organizational Behavior an der Universität St. Gallen und hat umfangreiche Lehr- und Forschungserfahrung im Bereich Entrepreneurship und Leadership zur Förderung von Wachstum und Innovationen, sowohl in Startup-Unternehmen als auch in grossen etablierten Organisationen.

Moderation: Leonie Gehler

Leonie Gehler ist selbständige Beraterin und Coach für Führungskräfte. Sie ist ausgebildete Bankwirtschafterin, Eventmanagerin und Master Business Coach. Vor ihrer Unternehmensgründung war sie knapp zwanzig Jahre im Investment Banking und später in der Unternehmenskommunikation von verschiedenen Banken tätig. Darüber hinaus ist sie der Host ihres eigenen Podcasts, leitet Workshops und begleitet Events als Moderatorin.

Sieger 2018: Ishan Don, MSc (Sayblake)

Ishan Don, MSc, studierte Wirtschaftsinformatik in Zürich und absolvierte seinen Master in Entrepreneurship an der Universität Liechtenstein. Vor sechs Jahren gründete er die StackWorks GmbH, ein IT-Unternehmen mit Schwerpunkt Digital Workplace Transformation, welches heute zu den erfolgreichsten Partnern von Google in der DACH Region gehört. Seit 2017 entwickelt er mit seinem dreiköpfigen Team eine Applikation für digitale Pferdeverwaltung. Er ist Mitglied der Jungen Wirtschaftskammer St. Gallen, Prüfungsexperte für Informatik EFZ und Lehrer mit Schwerpunkt Cloud Computing an verschiedenen Fachschulen.

Jury: Dr. Katja Gey, LL.M.

Katja Gey ist seit April 2019 Leiterin des Amtes für Volkswirtschaft im Fürstentum Liechtenstein (AVW). Das AVW verantwortet umfangreiche Aufgaben in den Bereichen Arbeit und Wirtschaft. Von 2011 bis 2019 war Katja Gey Leiterin der Stabsstelle für internationale Finanzplatzagenden und von 2009 bis 2011 Koordinatorin und Delegierte der Regierung für internationale Finanz- und Steuerverhandlungen. Davor war sie ab 1997 diplomatische Mitarbeiterin beim Amt für auswärtige Angelegenheiten. Katja Gey publiziert und referiert regelmässig zu rechtlichen und wirtschaftlichen Themen.

Jury: Priska Rösli

Priska Rösli ist Mitgründerin und Partnerin bei der Red Leafs-Gruppe (Vaduz, Zürich, Chur) sowie Gründerin der Red Leafs Venture AG in Vaduz. Sie hat ein Global Executive MBA von der HSG St. Gallen und der University of Toronto. Zudem ist sie eidg. dipl. Steuerexpertin und doziert an der Universität Liechtenstein Steuerrecht im LLM-Lehrgang International Taxation. 2017 hat sie einen der ersten liechtensteinischen Startup-Funds mitinitiiert. Als Business Angel, Investorin und Mentorin arbeitet sie viel mit Startups und Jungunternehmer/innen zusammen.

Jury: Dr. Thomas Zwiefelhofer

Dr. Thomas Zwiefelhofer, *1969, hat an der ETH Zürich Architektur (1996) und an der Universität St. Gallen Rechtswissenschaften (2000) studiert. Nach beruflichen Tätigkeiten als Architekt und Jurist, war er von 2013 bis 2017 Vize-Regierungschef sowie Justiz-, Innen- und Wirtschaftsminister des Fürstentums Liechtenstein. Seit 2017 ist er in Vaduz als Mitglied der Gruppenleitung der First Advisory Group tätig, daneben ist er Mitglied des Vorstands der Vereinigung liechtensteinischer gemeinnütziger Stiftungen und Trusts (VLGST) sowie Präsident des Business Angel Clubs Liechtenstein und Honorarkonsul der Tschechischen Republik.

Jury: Lm.-Ing. ETH Rainer Hoop

Rainer Hoop ist Mitglied der Geschäftsleitung Hilcona und verantwortet den Geschäftsbereich Innovation und Qualitätsmanagement. Hoop studierte Lebensmittelingenieur an der ETH in Zürich und Wirtschaftsingenieur an der Universität Liechtenstein. Von 2011 bis 2016 verantwortete Hoop als Geschäftsleiter die Restrukturierung und strategische Neuausrichtung der Milchhof AG in Schaan. Rainer Hoop leitet zudem das Competence Center für Produkteentwicklung und Verpackungstechnologie innerhalb der Bell Food Group.

Vielen Dank an alle Träger und Sponsoren