Preisverleihung

Das grosse Finale

Mitwirkende

Moderation: Christiani Wetter

Christiani Wetter, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, am Drama Centre London sowie Drehbuch an der London Film School. Sie arbeitet als Schauspielerin, Moderatorin, Produzentin, Kolumnistin und Drehbuchautorin für TV, Theater und Kino in Wien, Berlin und in Liechtenstein. Ihr Kurzgeschichtenband „Unvermeidbare Dinge“ wurde 2019 auf der Leipziger und der Frankfurter Buchmesse präsentiert. 2021 gründete sie das „Fiese Matenten Kollektiv“, welches sich multimedial und performativ mit vielfältigen, inklusiven und feministischen Themen beschäftigt. Gemeinsam mit Sascha Köllnreitner arbeitet sie an neuen Drehbuch-Formaten.

Begrüssung: Prof. Dr. Leo Brecht

Leo Brecht ist Professor für Entrepreneurship und Technologie an der Universität Liechtenstein. Sein Hauptarbeitsgebiet liegt im Bereich des Technologie-, Innovations- und Produktmanagements. An der Universität verantwortet er zusätzlich die Bereiche Transfer, den MBA T&I sowie den Master in Entrepreneurship und Management. Neben seiner akademischen Laufbahn engagiert sich Leo Brecht als Unternehmer, Investor und Board Member in den Themen EDUTEC, SUSTEC und FINTEC.

Begrüssung: Sabine Monauni

Regierungschef-Stellvertreterin und Ministerin für Inneres, Wirtschaft und Umwelt Studium der Rechtswissenschaften (lic. iur. HSG); Nachdiplomstudium Europarecht (LL.M.), College of Europe Vor Eintritt in die Regierung während knapp 5 Jahren Botschafterin des Fürstentums Liechtenstein beim Königreich Belgien und bei der Europäischen Union

Jury: Dr. Clara Guerra

Dr. Clara Guerra ist stv. Leiterin der Stabsstelle für Finanzplatzinnovation und Digitalisierung des Fürstentums Liechtenstein. Die Juristin und Unternehmerin mit Schwerpunkt in High-Tech und Innovation war zuvor in der Privatwirtschaft tätig und engagiert sich als Board Member im Hochschul- und MedTech Bereich als auch als Unternehmerin und Coach. Ihr Unternehmen Medikonsil-International bringt diagnostische Telemedizin in die Welt. Sie hält Vorträge und publiziert regelmässig über Emerging-Tech- und andere Innovationsthemen aus der staatlichen Perspektive.

Jury: Christoph Böckle

Christoph hat mehrere Jahre Erfahrung in der Finanzindustrie und war CEO einer führenden Fintech-Bank in Deutschland, welche er erfolgreich an einen Telekommunikationskonzern verkaufen konnte. Neben der Tätigkeit in der Finanzbranche hat Christoph erfolgreich in Startups investiert und hat parallel mit der the prosperity company AG, welche er von 2018 bis 2022 als Verwaltungsratspräsident leitete, die Digitalisierung im Vorsorgemarkt vorangetrieben. Seit März 2022 ist er als Geschäftsführer der the prosperity company AG unter anderem für die Bereiche Strategie und Innovation verantwortlich.

Jury: Mag. (FH) Philipp Wüstner

Mag. (FH) Philipp Wüstner Marketing und Vertrieb – VO ÜS Vorarlberger Limo Werk GmbH Familienmensch, Limonade-Fanatiker, Quereinsteiger und Slowpitch-Softball-Coach Nach 20 Jahren im ORF (15 davon in der Radiomoderation) im Mai 2020 180°-Wende und Wechsel in die Privatwirtschaft. Und das gleich in ein besonderes Projekt. Denn hinter VO ÜS stehen die beiden Brauereien Mohrenbräu und Frastanzer. Beim Bier Mitbewerber machen die beiden Firmen bei der Limonade gemeinsame Sache. VO ÜS (4 Mitarbeiter) ist damit ein „Startup mit Rückhalt“.

Jury: Mag. Philipp Rüf

Mag. Philipp Rüf ist CEO und Partner bei MASSIVE ART WebService für Schweiz und Liechtenstein, sowie Founder und CEO der Digital Experts. Der Unternehmer, Manager und Investor ist studierter Internationale Betriebswirt war zuvor fast 10 Jahr im Telekommunikationsbereich tätig. Zuletzt für die Telekom Liechtenstein, wo er den Schweizer Marktaufbau und Innovation verantwortete. Zuvor initiierte und etablierte er im Rahmen seiner Tätigkeit bei der A1 Telekom Austria Group unter anderen den A1 Start Up Campus - der erste Start Up Incubator eines österreichischen Konzerns.

Vielen Dank an alle Träger und Sponsoren